Quantcast

Ein Abend für Harun Farocki

$
0

Farocki_KHM_16_12_14Am 30.7. diesen Jahres starb der Filmregisseur und Künstler Harun Farocki im Alter von 70 Jahren. Durch seine dokumentarischen Erkundungen, seine bildkritischen Arbeiten, seine essayistischen Filmstudien, seine ein- bis mehrkanaligen Installationen war er einer der bedeutendsten Filmemacher seiner Generation.

Der Kunsthochschule für Medien Köln war Farocki über Besuche, Seminare, Vorträge und Diskussionen verbunden. In einem Abend, an dem von Gästen wie von Lehrenden der KHM das Werk Harun Farockis erschlossen werden soll, erinnert die Hochschule an ihren Freund und Mitstreiter. Der Vortragsabend findet am 18.12. um 19 Uhr in der Aula der KHM am Filzengraben 2 in Köln statt.

Harun Farocki wurde 1944 in Nový Jičín (Neutitschein) geboren und studierte im ersten Jahrgang der Berliner Film- und Fernsehakademie. Ab 1966 analysierte er mit den Mitteln des Films politische, soziale und kulturelle Themen. Von 1974 bis 1984 war er als Autor und Redakteur der Zeitschrift «Filmkritik» tätig. Mitte der 1990er Jahre begann Farocki seine Arbeiten vom Kino in den Kunstraum auszudehnen, von der Leinwand in die Videoinstallation. An der University of California in Berkeley lehrte er von 1993 bis 1999, an der Harvard University 2010 und an der Akademie der Bildenden Künste Wien von 2004 bis 2011. Seit 1966 entstanden über hundert Produktionen für Fernsehen und Kino, seit 1995 auch installative Arbeiten, die weltweit in Galerien, Museen, auf Filmfestivals und Biennalen gezeigt wurden.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der KHM Kunsthochschule für Medien Köln.

Viewing all articles
Browse latest Browse all 4